richtig-falsch

Was sind "richtige" Töne, oder: wie richtet man Töne ein, oder -aus? In Bezug auf musikalische Parameter gibt es eine lange währende Auseinandersetzung um das richtige, das natürliche. Im Zentrum steht dabei ganz oft die Frequenz. Einmal in ihrer Eigenschaft als bestimmendes Element der Tonhöhe, einmal in ihrer gesamten Komplexität als Klangfarbe. Mit A. Caddy und R. Hayward haben wir uns zwei Partner eingeladen, die zu beiden Aspekten dieses Problems gearbeitet haben. Caddys Ansatz zum Cello ist von digitalen Technologien geprägt, obwohl sie hauptsächlich akustisch spielt. Das bezieht einen expliziten Ansatz zur Grenzziehung zwischen Geräusch und Ton ein. Hayward hat einen ähnlichen Ansatz für die Tuba entwickelt, er zweckentfremdet z.B. die Ventile, um Luft innerhalb des Instuments zu stauen um umzuleiten. Er hat mit verschieden Formen der Stimmung, u.a. der sogannanten "Reine Stimmung", experimentiert. Mehr dazu am Tag und vor Ort.